Donnerstag, 16. November 2017

Lipödem-Modell für Sanitätsfachkräfte

Weiterbildung          
(c) Merle Jahrend


Seit 2015 bin ich nun aktiv in der Öffentlichkeitsarbeit tätig.
Im Juli 2015 habe ich , bei einer Demonstration vor dem GBA Gebäude in Berlin, bemerkt, das es so wie es derzeit ist, nicht weiter gehen kann.

Die Ärzte sind noch nicht gut genug über unsere Erkrankung informiert. Bzw wollen sich mit Lipödem nicht auseinander setzen.

Die Forschung steckt noch in den Kinderschuhen.
Die Manuelle Lymphdrainage ist für uns eine Erleichterung. Wird aber immer häufiger bei einem reinem Lipödem nicht mehr verordnet.

Die Kompressionshersteller wie Bauerfeind, Juzo, Medi oder Jobst etc. sind ständig dabei neue, bessere Kompressionsstoffe zu entwickeln.

Immer häufiger finden wir sehr schöne Farben vor, die jungen Frauen dabei helfen sollen, sich mutig der Krankheit Lipödem zu stellen.
Vorbei die Zeiten in denen wir mit langweiligen Farben  wie Schwarz und Hautfarbe herum zu laufen hatten.

Heute werden Merinowolle oder Microfaser verwendet. Damit das Tragen im Winter und auch im Sommer so angenehm wie möglich ist.
Allerdings gibt es bei dem Ausmessen immer wieder Unterschiede. 
An verschiedenen Punkten an den Beinen misst Bauerfeind beispielsweise anders aus als Juzo.

Wieso dies so ist, wird in einem der nächsten Gastbeiträge Tino Reichard erklären.

(c) Merle Jahrend


Ich befand mich nun in dem Sanitätsfachgeschäft Baldur-Berg in Salzwedel. Dort wurden die Sanifees des Sanitätsfachgeschäftes geschult.
Als Versuchsperson stellte ich mich zur Verfügung.
Anfangs war es mir unangenehm meinen Lipödem/Lymphödem Körper zu präsentieren. Aber die Scheu wich sehr schnell, als ich bemerkte das die Profis wirklich nur an ihrer "Tätigkeit", dem korrekten ausmessen , interessiert waren.
(c) Merle Jahrend

Das Einzige was für mich unangenehm war,  war,das ich mehr über das Ausmass meiner Erkrankung erfuhr , als mir bislang gesagt wurde.
Ich möchte Bilder sprechen lassen. Das fachmännische Erklären überlasse ich dann Tino Reichard.

(c) Merle Jahrend




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen