Ereignisse

Außergewöhnliche Ereignisse 


2015 Der Anfang

Im Juni 2015 trete ich an die Presse heran und versuche meine Erkrankung in die Öffentlichkeit zu bringen.
Zu meinem Erstaunen ist die Elbe-Jeetztel-Zeitung aus Lüchow interessiert und berichtet über mich.
Auch dort schon an meiner Seite ist meine Physiotherapeutin Sabine. 
Von mir Lymphfee genannt.
                                                              (c)

Durch die Veröffentlichung des Artikels wird eine Produktionsgesellschaft auf mich aufmerksam und dreht mit mir wenige Wochen später einen Bericht über Lipödem.
Parallel dazu fahre ich nach Berlin und demonstriere vor dem GBA Gebäude. Dort wird entschieden ob die Liposuktion, die notwendig ist um das Lipödem zu entfernen, in den Leistungskatalog aufgenommen wird oder nicht.
Da die Überprüfung seit 2012 bereits läuft und es den betroffenen Damen bundesweit zu lange dauert, demonstrieren wir vor dem Gebäude des GBA . Uns begleitet das Filmteam von Sat.1
Und dann kommt was kommen musste: Ich gerate in eine Diskussion mit der Pressesprecherin. Und das Filmteam filmt mit. Wochen später wird ein kleiner Ausschnitt aus der Diskussion ausgestrahlt.(Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Vielleicht mag jemand sich das Video unter:Sat.1 akte 2015/Lipödem, ansehen?)

Nur kurz nach dem Artikel in der Zeitung erhalte ich Anrufe von ebenfalls betroffenen Damen aus unserem Landkreis. Sie fragen mich nach einer Selbsthilfegruppe. 
Ich willige der Gründung eines Stammtisches zu.
Und daraus wird schon wenige Monate später unsere Selbsthilfegruppe.



2016

Was für ein Jahr.
Wir haben endlich unseren "Platz" gefunden und dürfen uns seit März jeden 2. Freitag im Monat im Allerlüd in Lüchow kostenfrei treffen.

Gleich im März 2016 erhalten wir Besuch von Katja Meffert.. Sie ist Heilpraktikerin und gibt uns Tipps und Ratschläge wie wir besser mit der Krankheit Lipödem umgehen können.

Im April findet dann ein Frühlingsbasteln statt.

Im Juli treffen wir uns alle mit unseren Männern zu einem Grillfest.
Wir möchten damit erreichen , das die Männer sich untereinander austauschen. Mit Sicherheit, so sind wir überzeugt, haben nicht nur wir Probleme mit unserer Erkrankung sondern auch unsere Partner bzw. auch unsere Kinder.


 Rechtzeitig zum Selbsthilfe-Tag im September 2016 haben wir durch Fördergelder unsere Flyer präsentieren können.

Dafür das wir das erste Mal an solch einer Veranstaltung teil nahmen waren wir mit unserem "Stand" mehr als nur zufrieden.
(c)

(c)


Im Oktober findet ein Halloween  Abend statt. Wir höhlen Kürbisse aus und basteln. 

Dezember 2016.Im Wendel in Lüchow feiern wir gemeinsam mit unseren Männern unsere erste Weihnachtsfeier. Und verabschieden uns ins Jahr 2017.

                                            (c)

2017: 

Januar:
 Das Jahr beginnt aufregend. In Hannover wird im Mai ein Lip-und Lymphödemtag  statt finden. Wir organisieren uns Karten und werden dorthin fahren. Mir kommt die Idee als Gruppe einheitlich gekleidet zu erscheinen. Meine Idee trifft auf positive Resonanz. Somit stelle ich einen Antrag auf Fördergelder für Polo- Shirts und Autoaufkleber. 
Und die Gelder werden uns bewilligt.
Dazu erhalten wir das Eintrittsgeld erstattet. Und die Fahrtkosten ebenfalls.

Februar:
Wir dürfen dem Kiebitz, einer weiteren Zeitung in unserem Landkreis, ein Interview geben.
In der Zusatzbeilage: DAN - bleibt gesund
erscheint dann auch ein  Artikel über uns.
Wir sind mega stolz!


Es ist bereits März , noch bevor wir gemeinsam uns einkleiden können laufen die Vorbereitungen für die T- Shirts und den Autoaufkleber auf "vollen Touren". Immer und immer wieder müssen Korrekturen durchgeführt werden. Korrigieren wir die Größenangaben. 
Eine regelrecht "Nerven zerrende " Lauferei beginnt. 
Bis endlich alle zufrieden sind vergehen Wochen. 
Ich habe ungewöhnlich viel Zeit investiert. Doch am Ende dürfen wir , so denke ich , stolz sein.
An dieser Stelle muss ich einfach Frau Hanke-Jendritzki erwähnen die uns mit Fördergeldern immer wieder unter die Arme greift und sehr viel Geduld mit mir hat.
Außerdem bedanke ich mich an dieser Stelle bei den Mitarbeitern von Mediengarten in Lüchow. 
"Die Jungs " haben / hatten sehr viel Geduld mit mir und kamen mir finanziell auch sehr entgegen. 

Im April werde ich mit "meinen Mädels", wie ich sie so gerne nenne basteln. Ich schaue seit Tagen nach Bastelutensilien und kaufe Pflanzen, sammle Kartons.

Und im Mai steht dann unsere bereits oben erwähnte Fahrt nach Hannover an.