Mittwoch, 1. November 2017

7.Lipödem Tag /Teil II

Informationen über das Lymphödem

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Marion Tehler, 1. Vorsitzende des Lipödem Verein Deutschland e.V.

                                                                                                     
(c) Andrea Mittelstedt

Wie immer sind die Informationen die wir betroffenen Frauen erhalten sehr umfangreich.
Und gehe ich auch immer gut ausgeruht zu solch einer Veranstaltung ,allerdings bin ich jedes Mal erschlagen, wenn die Info Veranstaltung vorbei ist.

Der Vortrag von Dr. Engel aus Kassel sprengte den Rahmen  aller Informationen die ich bis dato kannte.

Lediglich sein Video über die Operationsmöglichkeiten bei  einem Lymphödem brachten mich dazu, weg zu sehen.


(c) Petra Jahrend

Dr. Labschies aus Berlin beschrieb dann eine Liposuktion und erzählte über seine Vorgehensweisen.
(c) Andrea Mittelstedt
 Er ist bereit auch mehr als die bekannten 4 Liter Lipfett zu entfernen.  Dr. Labschies arbeitet mit der WAL Methode. Einer Liposuktion die unter Vollnarkose durchgeführt wird.

Dr. Offermann erklärte anschaulich über das Lipödem. 
Von Dr. Offermann war auch zu erfahren, das es bislang weltweit nur 3 höchstens 4 männliche Betroffene gibt, die unter einem Lipödem leiden.
(c) Petra Jahrend

(c) Andrea Mittelstedt



Rechtsanwältin Ruth Leitenmaier  trug mit  großer Leidenschaft ihren Vortrag über evtl.  rechtliche Möglichkeiten vor. Wie wir einen Widerspruch zu formulieren hätten und wie die Aussichten auf eine Fristüberschreitung derzeit wären.


Und zu Guter Letzt:
Caroline Sprott:
Ich habe diese Frau in mein Herz geschlossen.
Leider habe ich kein Foto von ihr wie sie auf der Bühne stand.

Ich fand ihren Vortrag sehr wichtig, wie sie über den virtuellen Austausch durch Blogs und Plattformen wie facebook etc. informiert hat.


(c) Merle Jahrend
(c) Merle Jahrend
Und mich gabs auch noch... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen