Lipödem

Was ist Lipödem?

Lipödem ist eine Fettverteilstörung.
Um es anders auszudrücken: Der Körper produziert Fettzellen die nicht durch übermäßige Kalorienzufuhr eingelagert sind .Diese Fettzellen lassen sich NICHT durch eine Diät oder Sport reduzieren.
Lipödem ist eine chronische Erkrankung. Also derzeit nicht heilbar. 


Anfangs wächst das Lipödem an den Oberschenkeln, dem Gesäß und  an der Hüfte.
Bei jeder weiteren hormonellen Veränderung,z.b. durch Verhütung, wächst es an den Unterschenkeln und den Innenseiten der Kniegelenke.
Lipödem wird auch als Reiterhosensyndrom oder Säulenbein bezeichnet.

 Auffallend ist , das Füße und Hände bei Lipödem nicht befallen sind.
Das Lipödem ist immer schmerzhaft. Kleinste Stöße  führen zu Hämatomen.
Zu einem späteren Zeitpunkt kann das Lipödem auch die Oberarme , wenn man sehr viel Pech hat, auch die Unterarme befallen.

Wir stellen uns einmal ein paar Fragen:

Sind Sie Berührungempfindlich?
Neigen Sie schnell zu blauen Flecken?
Ist Ihre Haut kalt?
Sind Ihre Beine schnell angeschwollen nach langem Sitzen?
Haben Sie Cellulite?
Er tasten Sie "kleine Knoten" unter der Unterhaut?
Schmerzt dieses Abtasten?

Diese Anzeichen KÖNNEN müssen aber nicht der Beweis für ein Lipödem sein.

Bei einem Lipödem wird unter 3 Stadien unterteilt.

-Stadium 1: Feine Knoten sind unter dem Unterhautfettgewebe. Sie sind leicht zu er tasten.Und oft spricht man von Orangenhaut.
-Stadium2:Die Hautoberfläche hat bereits Dellen und die Knoten sind vergrößert.
-Stadium3: Das Lipödem ist  bereits über die Knie gewachsen und es bilden sich Hautlappen

Desweiteren wird in 5 Schweregrade unterteilt:

-Fettgewebe an den Hüften und dem Gesäß

-Fettlappenbildung in der Knieinnenseite
-Mittlerweile ist das Lipödem von den Hüften bis zu den Knöcheln gewachsen
-Nicht nur die Beine , nun auch die Arme sind befallen
-Nun lagert sich noch zusätzlich Wasser ein und es kommt zu einem Lipolymphödem

Sport ist gesund und sollte soweit noch möglich, durchgeführt werden.
Führt aber auch zu keiner Verringerung des Lipödems.

Weder Medikamente noch homöopathische Mittel haben bislang geholfen. Die Forschung steht noch ganz am Anfang. 
Da hauptsächlich nur Frauen an Lipödem erkranken wird davon ausgegangen das Hormone der Hauptgrund sind, weswegen diese Erkrankung bei uns ausbricht.

Wann bricht die Krankheit aus?

Oft mit Beginn der Pubertät. Danach mit einer Schwangerschaft bzw. bei einer Hormonstörung. 
Und schließlich mit Beginn der Wechseljahre.
Ich leide unter starken, oft sehr starken Schmerzen. An manchen Tagen mag ich mich noch nicht einmal mehr bewegen und nehme dann Schmerzmittel.

Dadurch das ich Jahrzehnte brauchte bis mein Lipödem diagnostiziert wurde hat es  bei mir bereits Folgeerkrankungen ausgelöst.
Ich habe  eine Achsfehlstellung. Meine Kniegelenke schmerzen sehr stark. Meine Füße brennen und ab und an "macht" sich bereits die Hüfte mit einem starken Brennen bemerkbar. Leider habe ich bereits Bluthochdruck. Durch die Fehlhaltung  leide unter starken Rückenschmerzen und dadurch das ich meine Arme nicht mehr so gut heben kann , ist mein Nacken stark verspannt, dass wiederum zu Kopfschmerzen führt.

Zu den ganzen körperlichen Einschränkungen und Problemen kommen dann noch die psychischen Probleme hinzu. Die Blicke und Bemerkungen von meinen Mitmenschen sind oftmals kaum zu ertragen. Immer wieder habe ich mir Vorwürfe gefallen zu lassen. Werde ich kopfschüttelnd belächelt. Ich habe mir  Demütigungen anzuhören die ich hier nicht weiter aufführen möchte.

Als wenn die Schmerzen keine Strafe wären, die Kompression nicht demütigend wäre zu tragen, das Kalorien zählen nicht belastend ist ,,nein wir erhalten auch noch Verachtung. 
Doch dabei sind wir krank. Und die wenigsten wissen über diese Krankheit Näheres.