Samstag, 30. September 2017

Welche Kompression passt zu mir?


                                        

In den vergangenen Jahren ist das Lipödem bei mir auch an den Armen ausgebrochen.

Passte anfangs die Kleidung noch am Oberkörper so  habe ich vor einem Jahr fest gestellt, das meine Jacke, die ich noch vor wenigen Monaten trug, an den Ärmeln nicht mehr passte.

Ich hatte wegen meiner dicken Oberarme schon immer eine Kleidergröße mehr gewählt, aber nun reichte diese Konfektionsgröße noch nicht einmal mehr an den Unterarmen aus.

(c)
Ich habe mich deswegen zwischenzeitlich auch operieren lassen. Somit kann ich Kleidung anziehen, die mir vor einem Jahr nicht mehr passte.

Allerdings trage ich seit längerem Kompression am Oberkörper.
Hier möchte ich einige Beispiele zeigen:

Einzelne Armbestrumpfung von medi in Pink.
Ich habe einen gestrickten Abschluss am Handgelenk und ein Haftband am Oberarm.

Gelbe Armbestrumpfung von Juzo
Bolero von Juzo, oben deutlich zu sehen.

Bei dem Bolero ließ ich mir im Mittelteil hinten noch einen Klettverschluss einnähen. Ich empfinde es als Erleichterung , wenn ich ihn mit Hilfe meines Mannes anziehe. Somit muss ich meine Arme nicht so weit nach hinten zum Rücken drehen.

Ich habe verschieden Hersteller ausprobiert.
Juzo ist weich und angenehm. Die Bewegungen werden dadurch nicht all zu sehr eingeschränkt.

Medi ist mir nach wie vor der Stoff zu fest. Vielleicht war die Bestrumpfung auch zu eng ausgemessen, ich weiß es nicht.
 Ich hatte jedenfalls immer das Verlangen die Bestrumpfung auszuziehen.

Bauerfeind stellt ein Mittelmaß her. Ich kann mich in der Kompression bewegen, sie fühlt sich angenehm weich an. Und doch erhalte ich genügend Halt.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, habe ich diese Fotos hinzu gefügt.
(c) 



Hier eine Thoraxbandage von Juzo in Lavendel. Trägt sich so als würde ich mich in einem Taucheranzug befinden.
Aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt.

Der Reißverschluss  ist aus Plastik.Ich habe jedes Mal ein mulmiges Gefühl das er dem Druck nicht Stand hält. Obwohl hier zusätzlich Harken eingenäht sind.



Eine ganz andere Lösung hat dafür
die Firma Bauerfeind gefunden:
(c)

Der Reißverschluss ist stabil und kräftig. Die Harken halten gut.

Also wie ihr sehen könnt, die Industrie gibt sich wirklich schon mächtig Mühe unseren Wünschen gerecht zu werden.
Trotzdem sollten wir Ihnen mit Tipps weiter bei der Entwicklung helfen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen