Sonntag, 10. September 2017

Kohlenhydrate am Abend?

Ernährung und Lipödem                                                 
(c) Bianca Hoppe


In den vergangenen Wochen lese und unterhalte ich mich  immer häufiger über die Ernährung bei Lipödem.
Es beunruhigt mich außergewöhnlich, wozu die Lipödem-Frauen  im Stande sind sich an zutun .

Sprüche wie: Ich darf keine Kohlenhydrate  am Abend mehr zu mir nehmen oder, ich lebe jetzt Low Carb. 
Ich habe eine Diät für mich gefunden und habe schon 2 Kilogramm abgenommen. 

Ich treibe jetzt Sport und dann werden wir doch sehen, ob ich nicht doch abnehme.

Ich habe von einer Diät gelesen, da wird mir versprochen abzunehmen. 

Soll ich Euch was sagen? Ja ihr nehmt ab: Das Futterfett. 
Und klar müssen wir uns gesund ernähren.
Und wir wissen selber, das wir genügend zu trinken haben.
Dafür muss ich mir nicht zig Bücher und Pläne kaufen, um davon zu lesen.

Und wir wissen auch, je weiter das Lipödem gewachsen ist, wird es für uns immer schwerer  Sport zu treiben.
Weniger Bewegung, weniger Kalorienverbrauch.
Derzeit ist ein richtiger Diät_Wahn entstanden. Und das beunruhigt mich.

Als Leiterin einer Selbsthilfegruppe muss ich hilflos mit ansehen, wie einige Damen ihrem Körper zu viel zu muten. Genauso wie ich früher.
Aber es gibt auch Damen die ihren Weg gefunden haben.
Sie ernähren sich gesund und naschen deswegen doch ab und an ein Gummibärchen. 
Sie betreiben Sport und belesen sich nicht mehr so oft in den Selbsthilfegruppen im Internet und wirken sehr entspannt auf mich.

Und so habe ich den ein oder anderen Tipp umgesetzt.
In den vergangenen Tagen ging ich mit der ein oder anderen Freundin abends aus und habe einen Snack zu mir genommen. 
(c) M. Jahrend
Wenig Kohlenhydrate am Abend gab es und ganz viel Spaß. Freude anstatt Ernährungsfrust  und drohende Essstörung!!!
(c) Petra Jahrend


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen