Montag, 18. September 2017

Segeln in den Niederlanden

                                        Segeln 2017

Hallöchen,ich bin es wieder ,Merle.

Ich darf hier von meiner Klassenfahrt berichten und mal nicht über die Krankheit.
Ich war mit meiner Klasse in den Niederlanden ,Segeln.
In einem anderen Land auf Klassenfahrt, ist schon was sehr besonderes und wenn es dann auch noch Segeln ist ...
Wenn man auf meine Schule geht ,weiß man von der 5. Klasse an ,dass man in der 10 . Segeln geht .
Ich habe also auf diese Fahrt bereits 5 Jahre gewartet . Es war wirklich etwas besonderes .
Wir hatten uns im voraus Pullis gemacht, mit allen unseren Namen drauf ,natürlich in Marine-Blau.
Ich hatte den Pullover fast jeden Tag an und auch jetzt .
(c)Merle Jahrend 


Wir sind an einem Sonntag losgefahren ,der ganze Jahrgang war vereint .Wir sind 7 Stunden gefahren.
Als wir dann in Harlingen angekommen sind,wurden die Klassen auf ihre Schiffe verteilt und ich kann stolz sagen : Unser Schiff war das Größte.
Wir wurden von dem Skipper und seiner Frau in ,Fock-Team und Hauptsegel-Team geteilt .
Ich war in dem Fock-Team. 
Mein Team bestand nur aus 6 und das Hauptsegel-Team aus 14 Leuten .
Es war schön in dieser  kleinen Gruppe und man verstand sich nach 2 Tagen blind ,was gut für die Klassengemeinschaft ist .
Wir mussten die Knoten bereits am ersten Tag können,denn es wurde am Montag schon gesegelt.
Wir segelten zu einer Insel ,Vlieland.
(c) Merle Jahrend 
Es war dort sehr schön und das coole war :Es war Wattenmeer .
Ich bin mit meinen beiden besten Freundinnen am Abend und am nächsten Morgen ganz viel spazieren gegangen .Wattwanderungen waren Barfuß echt was neues und meine Füße fanden es gut .
Den nächsten Tag ging es schon weiter nach Terschelling.
(c) Merle Jahrend 
Auf den Weg nach Terschelling ,kamen wir an Sandbänke vorbei ,die voll mit Seehunden waren .
Das war unglaublich ,auch wenn es stark geregnet hatte .

Terschelling ist eine kleine,süße Insel.Wir haben am Strand Fußball gespielt und wir waren nur Mädchen und unsere 2 Lehrer. Es hatte angefangen zu regnen und die Lehrer wollten aufhören ,doch wir Mädchen wollten weiterspielen,was wir auch taten .

Am nächsten Tag segelten wir sehr lange und wir entschieden und dann auf dem Wasser zu ankern. Nachts auf der See. Wir musste Wache halten ( nachts )und wir fuhren dann weiter aufs Ijsselmeer ,nach Makkum .
Unser letzter Tag und auch Abend war das krönende Ende. 

In den paar Tagen wurden unsere Klasse zu einer Einheit,wo sich jeder mit jedem verstand und das brauchten wir .
(c) Merle Jahrend 
Von Harlingen fuhren wir wieder nach Hause. Home Sweet Home!

Tschüss,Merle
P.S: Wir mussten selber kochen und haben es überlebt !! (In der Küche brannte es nur einmal !)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen