Dienstag, 13. März 2018

Ruth Leitenmaier

Ich bin mega stolz, darf ich doch eine mir sehr ans Herz gewachsene Person heute auf meinen Blog vorstellen.

Frau Rechtsanwältin Ruth Leitenmaier.

Frau Leitenmaier hat sich bereit erklärt über die Fristüberschreitung  gegenüber der ein oder anderen Krankenkasse zu informieren.

Aber heute stellt sie sich zunächst erst einmal vor.
(c) Ruth Leitenmaier


Wendepunkte

Petra und ich haben uns erstmals auf dem Lipödemtag in Göttingen kennengelernt und schätzen uns sehr. Auch ich habe das Buch von Petra gelesen, an einem Abend, in einem Zug. Ich bin von Berufs wegen Schnell- und Vielleserin. Jeder kennt die Bücher, die man gelesen haben muss. Durch manche quält man sich. Petras Buch gehört hier unter Garantie nicht dazu. An vielen Stellen nickt man unwillkürlich. Kenne ich, genauso ist es. Petra schreibt sehr feinfühlig und anschaulich. Ich habe ihr Buch sehr gern gelesen.
Auch ich bin Lipödempatientin und so ganz nebenbei Rechtsanwältin. Seit ich von meiner Erkrankung weiß – das war 2015, es hat 36 Jahre bis zur Diagnose gedauert – habe ich begonnen, im Sozial- und Medizinrecht tätig zu werden. Damals war ich noch als Syndika in einem größeren Mittelstandsunternehmen tätig. Mein Schwerpunkt lag im Steuerrecht mit den üblichen zivilrechtlichen und öffentlich-rechtlichen Bezügen, die in einem Konzern erforderlich sind. Die berufliche Situation war nicht mehr so befriedigend, ich vermisste eine echte Herausforderung, die auch für mich zufriedenstellend war und ist.
Insofern war die Diagnose „Lipödem“ in mehrerlei Hinsicht ein echter Wendepunkt in meinem Leben. In der Zwischenzeit habe ich mich durch zig Fälle durchgefightet, es macht immer noch Spaß und ich bin voll dabei. Vielleicht fragen sich an dieser Stelle einige, wie man hier von Spaß reden kann. Ein guter Jurist sollte jedoch Spaß an der Auseinandersetzung haben, immer wieder neue Lösungen und Strategien zu finden, um das Problem des Mandanten zu lösen. Nur so können wir eine echte Hilfe für unsere Mandanten sein. Zu wenig emotionale Distanz führt zu Burn-Out.
Das Lipödem und die Lösungsmöglichkeiten für ein besseres Leben, was die rechtlichen Dinge angeht, bildet einen Schwerpunkt meiner Arbeit. Ebenfalls in meinem Fokus steht auch die Beratung speziell für Frauen und deren Interessenlagen, sei es eine Start-Up-Beratung für eine Neuunternehmerin, sei es die Möglichkeit, besser für das Alter vorzusorgen, sei es, um Lösungsmöglichkeiten für existenzielle Notlagen zu finden.
Ich zitiere hier sehr gerne eine gute Freundin aus München (danke, Andrea!): „Lipödem hat auch seine guten Seiten.“ Denn niemals zuvor habe ich so viele interessante Frauen kennengelernt.
Mehr zu den unterschiedlichsten rechtlichen Themen demnächst auf dem Blog von Petra Jahrend, 
Eure
Ruth Leitenmaier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen