Samstag, 15. April 2017

Urlaub


Wir fahren nun seit 10 Jahren stets im Frühjahr nach Lauingen.
Dieses Jahr war allerdings einiges  anders.
Im Oktober 2015 hatte ich meine erste Liposuktion an den Oberschenkeln. Bislang war die Autofahrt immer sehr schmerzhaft. Bereits nach 200 Kilometern mochte ich nicht mehr sitzen und fing an mit den Beinen zu "wippen". 

Es kam nicht selten vor das ich dann den Tempomat anschaltete. 
Doch bei dieser Reise bemerkte ich, das meine Beine wesentlich "leichter" sind. So habe ich die gesamte Fahrt ohne "extrem" starke Schmerzen ausgehalten. Und konnte noch allein aus dem Auto steigen. 
Als wir Einkaufen fuhren habe ich mich nicht vorher auf ein Sofa gelegt, sondern bin noch mitgefahren zum Discounter.
Ich freue mich so sehr das es mir merklich besser geht. Allein eine Liposuktion hat es mir ermöglicht wieder unter die Menschen zu gehen ohne dabei nervös und von Schmerzen geplagt, das Leben als Last zu sehen.                                                                                                                                                                                                                      (c) Petra Jahrend                        

Und genau mit dieser positiven Einstellung habe ich mich dann auf Sonntag gefreut.
Zu uns zu Besuch erschien Barbara mit ihrer Familie.
Barbara hatte ich in Berlin bei einer gemeinsamen Demonstration vor dem GBA Gebäude kennen gelernt. Wir hatten im Juni 2015  gemeinsam mit den anderen Lipödem- Frauen unseren Unmut "Kund getan".Und unsere Forderung auf eine Kostenübernahme für eine Liposuktion versucht öffentlich zu machen.
Mit dabei war damals SAT.1, Akte 2015.

Und nun konnten wir endlich ein Wiedersehen feiern.
                                      (c) Petra Jahrend



Am Tag darauf gab es ein Treffen mit Sarah. Sarah dreht gerade ihren ersten eigenen Film ab.
Wir lernten uns in Lüchow bei einem gemeinsamen Filmdreh kennen. Und sind seitdem weiterhin in Kontakt. Sarah interessiert sich sehr für unsere Krankheit und ist mit ihren Ideen immer an meiner Seite. 
In Augsburg gab es dann ein Wiedersehen. Sarah sprudelt nur so vor lauter Ideen. Und ich weiß, sie wird mich/ uns soweit es ihr möglich ist, in den Bemühungen unsere Krankheit bekannt zu machen , weiterhin unterstützen.
Hier ein Spassfoto von uns.

(c) Petra Jahrend




Ja und dann kam DER Tag. Ich hätte nicht im Geringsten daran gedacht "meine" Nicole wiederzusehen. 
Nicole und ich kennen uns aus den Facebook-Selbsthilfegruppen. Persönlich kennengelernt haben wir uns dann ebenfalls in Berlin. 
Auf unserer Seite Wendland Lily hat Nicole erfahren das ich in der Nähe von Augsburg meinen Urlaub verbringe.
Spontan hat sie sich entschlossen sich mit uns zu treffen und das haben wir dann auch gemacht.
In Blaubeuren am Blautopf war dann ein Nachmittag "Unser". Wunderschön war es.
Aber noch viel wichtiger: Ich habe diese Treffen ausgehalten. Die Schmerzen haben nicht meinen Tag beherrscht, sondern ich konnte die einzelnen Momente genießen.

                                       (c) Petra Jahrend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen