Freitag, 31. März 2017

Gesellschaft

                                              

Der  Morgen fing eigentlich sehr gut an. 
Mein Mann hatte gute Laune, meine Kinder waren von der Mama nicht "genervt".   
Der Hund war bei  dem Spaziergang im Park nur mit mir am Spielen und  dann erlebe ich so etwas:

Eine Gruppe bestehend aus 5 Personen älteren Alters steht am Ende des Parks und diskutiert.
" Hannelore schau mal, unmöglich ,oder?"
Ein grauhaariger Mann blickt zu mir und zeigt mit dem Finger auf mich.

Ich atme tief durch. Sicherlich, so denke ich mir, meint er meine Püppi wie sie gut gelaunt an der Leine herum springt.
Aber weit gefehlt.
Die Frau dreht sich um und spricht laut aus:" Meinst Du die Fette da?"

Und schwupps, war meine Laune im Keller.
Was bilden sich eigentlich diese Menschen ein?

Als wenn sie das Recht hätten über einen anderen Menschen urteilen zu dürfen!
Ich überlege einen Moment ob ich zu der Gruppe von älteren Herrschaften gehe und sie zur Rede stelle , oder ob ich darüber "hinweg" höre.
Ich entscheide mich einfach darüber hinweg zu hören. 
Es würde doch nichts bringen sie darüber aufklären zu wollen, das ich eine Krankheit habe. Das ich deswegen so aussehe und mein Gangbild nicht so korrekt ist wie bei einem gesunden Menschen.

Eigentlich sollte man von älteren Menschen denken dürfen, das sie sich benehmen können.
'Aber immer häufiger  bemerke ich in letzter Zeit das es nicht mehr der Fall ist. Die Gesellschaft hat sich gewandelt. Immer öfter erlauben sich ausgerechnet ältere Menschen mit wesentlich mehr Lebenserfahrung einen sozialen "Fehltritt".
Zwischenzeitlich bin ich nun nach Hause gefahren und habe meine Wohnung aufgeräumt . Außerdem noch ein total liebes Gespräch mit Karin geführt. Und schon scheint in mir auch die Sonne. So wie draußen, das wunderschöne Frühlingswetter ist einfach Balsam für die Seele....