Donnerstag, 4. November 2021

Lipödem - und Ernährung

 Ernährung bei Lipödem.... also dieses Thema ist sehr schwierig.


Nach wie vor stehen wir am Anfang der Forschung. Wir können dankbar sein, dass überhaupt schon geforscht wird. Es gibt immer weitere Ärzte die sich mit der Erkrankung Lipödem auskennen.


Ich weiß noch, wie es vor einigen Jahren war. Wir gingen zu Ärzten, klagten über unsere Schmerzen und blauen Flecke und wurden wegen unserer unförmigen  Beine zu einer Diät regelrecht verurteilt.

Mittlerweile wissen wir aber, dass wir kein Weizen und keinen Zucker zu uns nehmen sollen.

In welchen Produkten finden wir Weizen? Bzw. Zucker?

Toastbrot, Sauerteigbrot, Baguettes, Weizenmehl etc. liefern Kohlenhydrate. Kohlenhydrate sind in hohem Maß nicht gut für uns und können zu Entzündungen beitragen.

Deswegen wird uns zu der kohlenhydratreduzierten Ernährung geraten.

Zucker ist ebenfalls nicht zu empfehlen. 

Wer nicht auf Zucker verzichten kann, kann auf Xucker umsteigen, einem Birkenzucker.

Demnächst werde ich mich mehr zu der Ernährung bei Lipödem äußern.

Wieso ich mich damit befasse, wer an meiner Seite steht und wie alles anfing... davon werde ich gern berichten.


Mehr auf diesem Blog oder auf meiner Seite auf facebook in den nächsten Monaten...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen