Kompression

Flachstrickkompression

Also bei diesem Thema mag ich erst gar nicht anfangen mit dem Schreiben.

Von meinem Verstand her weiß ich das es für mich gesünder und Schmerz reduzierter ist, wenn ich eine Flachstrickkompression trage. 
Aber morgens mich in diese Hose zu zwängen und danach noch zu schwitzen. Ganz zu schweigen von den musternden Blicken die ich am Tag zu ertragen habe , also da mag ich diese Hose gewiss nicht gerne anziehen.

Aber ich ziehe sie täglich artig an. Weil sie mir hilft den Tag zu überstehen. Dafür nehme ich auch in Kauf das sich bei mir bereits die Hornhaut an den Oberseiten der Finger bildet.
Es gibt passende Handschuhe die bewirken das ich diese Hose leichter anziehen kann, jedoch habe ich für mich heraus gefunden das es genauso anstrengend für mich ist, ob ich nun mit Handschuhe oder ohne  den "Kampf" mit meiner Kompressionshose aufnehme.

Was versteht man eigentlich unter einer Kompessionshose?

Eine Flachstrickkompression wird Masche für Masche auf das angegebene Maas gefertigt. 

Aber fange ich doch von vorne an.
Zunächst suche ich einen Arzt auf. Mein Arzt verordnet mir eine Kompressionshose. Und mit dieser Verordnung gehe ich zu einem Sanitätshaus. Die Fachkraft beantragt für mich eine Kostenübernahme bei meiner Krankenkasse und bei Genehmigung darf ich mich ausmessen lassen.

An bestimmten Punkten an meinen Beinen wird dann akribisch genau der Umfang ermittelt.
Diese Daten werden an einen Hilfsmittelhersteller meiner Wahl übermittelt. Und wenn ich dann Glück habe erhalte ich ein bis zwei Wochen später meine Kompressionshose. Dem aber nicht genug. Sollte diese Hose nicht ganz genau passen, so wird sie wieder an den Hersteller zurück geschickt und muss überarbeitet werden.
Dies geschieht so lange bis die Hose endgültig korrekt sitzt und den richtigen Druck ausübt.
Liest sich sehr leicht, ist aber in der Realität anstrengend.
Es kommt nicht selten vor das von dem Tag der Verordnung bis zum endgültigen Sitz der Hose und somit dem Tragen der Kompessionshose 3 ja sogar 4 Wochen vergehen.

Diese "wunderschönen" Hosen erhalte ich zwei mal im Jahr. Aus hygienischen Gründen erhalte ich dazu noch eine Wechselversorgung. Die Hersteller dieser Hilfsmittel geben sich große Mühe besseres Material zu entwickeln. Neue Muster und Farben anzubieten. Jedoch können auch sie uns nicht helfen , wenn es um die ein oder andere Bemerkung wegen des zu grob gewebten Stoffes geht.Wenn die Wärme so stark ist, das ich einfach mir so vor komme als wäre ich in der Sauna.Wenn mein Kreislauf einfach nicht mehr so gesund funktioniert wie er eigentlich sollte.