Mittwoch, 10. November 2021

Blutabnahme an einem Lipödem-Arm

Blutabnahme bei Lipödem

Ich denke, viele Lipödem-Frauen können es mir bestätigen:
Eine Blutabnahme an einem Arm an dem wir an Lipödem erkrankt sind, ist sehr schmerzhaft....

Allein das Abbinden des Oberarms verursacht einen starken Schmerz, den wir kaum aushalten können.   Ich hatte vor wenigen Wochen einen operativen Eingriff am Bauch. 
Um den Zugang legen zu können, musste mir regelrecht mein Lipödemfett vom Unterarm beiseite geschoben werden.

Diese Aktion empfand ich als sehr peinlich. Zwar kannte die Narkoseärztin das Lipödem, aber die Situation als solches war für mich unangenehm.

Das Umlegen der Blutdruckmanschette war dann die Krönung. Wer sich ein wenig mit Lipödem auskennt, weiß, dass wir keine korrekten Blutdruckangaben haben.
Darüber wurde ich von einem Kardiologen aufgeklärt.

Nun, an diesem Tag im Oktober, war es offensichtlich. Meine Werte waren sehr hoch. Erst rechts gemessen, war der Blutdruck so hoch, das überlegt wurde, die OP abzubrechen.

Am Linken Arm dann ein gravierender Unterschied. Zwischenzeitlich entschied man sich dann, am rechten Arm mit einer größerern Manschette den Blutdruck zu messen. 
Und siehe da, der Blutdruck war plötzlich niedriger.

Abgesehen von den Schmerzen, die, egal ob kleinere oder größere Manschette, gleich war.
Ich möchte betonen, dass ich bereits an den Armen eine Liposuktion mit Oberarmstraffung hatte.
Und das Lipödem an den Armen weiter gewachsen ist.

Die Probleme sind somit weiter da.
Das Lipödem wächst durch meine Wechseljahre und die ständigen Gaben von Cortison .


(c) Petra Jahrend




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen