Unsere Selbsthilfegruppe : Wendland LiLy
(c) |
Der erste Entwurf für unseren Roll up |
Es ist soweit, im August 2015 gründete ich einen Stammtisch für Lip-Lymphödem Damen. Anfangs traffen wir uns noch in einem Lokal. Aber schnell bemerkten wir, das wir einen Ort benötigen, wo wir ungestört sind. Wir wünschten uns einen Ort wo wir uns untereinander austauschen können, wo wir lachen und wenn uns danach ist, auch weinen dürfen.
Ich erhielt somit den Auftrag nach einen Raum zu suchen, für den wir möglichst keine Mietkosten aufzubringen haben. Der Raum sollte gut erreichbar sein. Die Stühle weich und ohne Lehne ausgestattet sein. Die Türrahmen breiter, damit auch Damen mit einem Rollator gut hindurch fahren können. Außerdem hat alles ebenerdig zu sein.
Die Suche erweist sich als schwierig. Aber es gelingt mir eine für alle Teilnehmerinnen positive Lösung zu finden. Im Allerlüd in Lüchow finden wir genau die für uns richtigen Räume und werden freundlich aufgenommen. Nach einigen Treffen beschließen wir uns Wendland LiLys zu nennen und als Selbsthilfe Gruppe in der Öffentlichkeit aufzutreten.
Von nun an darf ich 4 mal im Jahr mich mit weiteren Leitern von Selbsthilfegruppen treffen. Ich erfahre das es Fördergelder für Selbsthilfegruppen gibt. Anfangs noch zurück haltend, beantrage ich die erste Unterstützung und erhalte auch Geld genehmigt..
Bereits 2016 lassen wir uns die ersten Flyer drucken . Und im September , rechtzeitig zur Vorstellung unserer Gruppe an einem Selbsthilfetag , erhalten wir noch unseren Roll up.
Unser Stand im Allerlüd in Lüchow (c) |
Wir wachsen zu einer Gemeinschaft zusammen. . Mittlerweile suchen uns nicht nur Frauen aus unserem Landkreis auf, sondern auch Betroffene aus den umliegenden Landkreisen. Dafür fahren sie über 75 Kilometer und weiter.