Lipödem und Luna Largo
Seit Tagen bin ich aufgeregt. Der Termin für meine Lesung im Orthopädie Forum in Forchheim steht fest: 24.März 2018.
Ab 14.00 Uhr darf ich eine Lesung halten.
Zusammen mit Henry Schulze und Luna Largo
Am Freitag , den 23. März reisen wir , wie immer in den Jahren vorher, nach Dillingen. Von Lüchow bis Dillingen fahren wir mit Pausen gut 7 Stunden. Eine hohe Belastung für mich/für meine Beine.
In Dillingen erholen wir uns im Frühjahr in der Zeit vor Ostern.
Dieses Jahr ist es anders: Freitag angereist, fahren wir bereits am Samstag wieder Richtung Forchheim. Gut 2 1/4 Stunden "zurück".
Noch bevor ich das Gebäude des Orthopädie Forum Forchheim betrete, sehe ich die Werbung für meine Lesung.
In mir kommt Freude auf, der Druck wächst.
Ich betrachte das Plakat von mir und mein Herz schlägt schneller.
Als ich die Räumlichkeiten betrete werde ich sehr höflich und freundlich empfangen. Die Warmherzigkeit der Sani Fees lässt mich entspannen.
Der Raum in der ich meine Lesung halten darf ist groß und übersichtlich und es wurde an alles gedacht. Zwischenzeitlich ist auch Henry Schulze eingetroffen. Er wird vorweg einen Vortrag über das Lymphsythem halten.Nach einem kurzem Gespräch erscheint Irene Trescher,Sani-Fee im Orthopädie Forum und unterhält sich mit Merle.
(c) Merle Jahrend |
Merle wird als Luna Largo Model über die Bühne gehen dürfen.
Bewusst hatten wir darüber keinem etwas verraten. Frau Trescher geht mit Merle und mir in einen Umkleideraum und lässt Merle die Hose anziehen, dazu ein T Shirt von Luna Largo.
Die Hose sitzt perfekt!
Das T-Shirt hat es Merle angetan. Ihre Augen strahlen.
(c) Bernd Jahrend |
Die Zeit vergeht wie im Flug und als ich in dem Vortragsraum bin, erscheinen auch die ersten Zuhörerinnen.Gleich zu Anfang werden die ersten Bücher verkauft.
Eine Dame spricht es dann aus:" Wenn Sie dann im Fernsehen sind, kann ich immer sagen, die Petra Jahrend habe ich persönlich kennen gelernt." Sie strahlt mich an.
Ich nehme das Buch und schreibe ihr eine sehr persönliche Widmung.Und gerade diese Herzlichkeit ist es, die mein Herz höher schlagen lässt.
(c) Bernd Jahrend |
Und dann beginnt die Veranstaltung. Herr Herde eröffnet sie warmherzig und professionell. Ich stelle mich vor. Als Person mit meiner Familie und der Gegend aus der ich komme , in der ich wohne.
Selbst meinen Fitness Trainer, meinen Hund zeige ich auf Bildern.
Schließlich überreiche ich an Henry Schulze, Lymphtherapeut aus Augsburg seinen Vortrag. Anhand von Bildern wird uns unser Lymphsystem erklärt.
Henry überzieht. Benötigt mehr Zeit als eingeplant und ich bemerke an mir und auch an einigen Frauen, wie sie Probleme mit dem Sitzen bekommen.
Lip-Lymphödem Damen haben nach einer gewissen Zeit Probleme mit dem Sitzen. Der Druck in den Beinen verstärkt sich und es kommt zu mittelstarken bis starken Schmerzen.
Als Henry sich bereits wieder auf seinen Platz im Publikum setzen will, um mir zuhören zu können, fordere ich ihn mit den Worten auf:" Setzen Sie sich erst gar nicht hin, bei mir und sicherlich anderen Frauen beginnen die Schmerzen, wäre gut, wenn wir jetzt ein paar Übungen machen könnten."
Henry Schulze steht auf und zeigt uns wie wir selbst dazu beitragen können, dass die Schmerzen sich reduzieren. Leichte Schulter/ und Beinbewegungen sollen den Druck reduzieren.
Zu meiner Freude machen sehr viele Frauen mit. Und ich versuche es auch....
Ich blicke in die Augen der gut über 50 Frauen und Männer und bin zufrieden, nun kann ich den Grund weswegen ich das Buch geschrieben habe, erläutern und mit dem Lesen beginnen...
Ich setze mich auf meinen Stuhl und beginne zu lesen.
Demnächst - Teil2 mit Fotos von Luna Largo und Merle.....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen