Montag, 14. Mai 2018

Partnerschaft und Lipödem

Leidet mein Mann auch unter Lipödem?




Nun ich bin überzeugt davon!

Auf dem 8. Lipödem Tag in Hannover durfte ich einem Vortrag von Christian Hübner folgen.
Herr Hübner war mir von Anfang an sympathisch, genau so wie seine bezaubernde Frau .

Er erzählte uns wie er seine Frau kennen gelernt hat, sich in sie verliebte und wie er ihre Erkrankung wahr nimmt.

Ich fing an zu überlegen. Als Leiterin einer SHG komme ich das ein oder andere Mal in ein Gespräch mit Männern von Lipödem Damen. 
Glücklicherweise öffnen sich die Männer schnell bei mir und erzählen von ihren Beobachtungen.
Aus den Aussagen ziehe ich Parallelen zu meinem Mann und gewinne neue Eindrücke und Ansichtspunkte.

Vor kurzen sprach mich ein Mann an, er deutete auf die Heckklappe meines Fahrzeugs und sagte:" Das hier, was ist das?"
Ich sah, wie seine Hand auf den Aufkleber meiner SHG deutete und antwortete:" Ich leite eine Selbsthilfe Gruppe für Damen die an einem Lip und Lymphödem erkrankt sind."
Er nickte:" Meine Freundin hat das auch."

Ich bemerkte sofort, das er sprechen wollte, über die Krankheit, er hatte Fragen, Fragen die ich nur zu gut kenne.
Und so kam es auch.
Fragen die sich immer wiederholen sind:
"Wieso schämt sich meine Frau sich vor mir auszuziehen?"
"Wieso will sie dort unten rum nicht von mir berührt werden?"
"Ich wünschte mir, ihr würdet mir eure Schmerzen mal richtig schildern."
"Ich habe Angst abends von der Arbeit  nach Hause zu kommen und nicht zu wissen wo ich wann meine Frau berühren darf."

"Warum versteht ihr nicht, das wir euch lieben, ob mit dicken Beinen oder dünnen ... also mir ist das egal, total egal."

Wie gesagt, es sind Auszüge. 
Ich bemerke die Hilflosigkeit. Die Fragen und oft auch die Verzweiflung.
Mittlerweile suche ich immer wieder das Gespräch mit meinem Mann. Wie er mich wahr nimmt, wie er sich fühlt. Und er bestätigt es mir. 
Er weiß oft wirklich nicht, wie und wo er mich berühren darf.
Nach der Liposuktion und Oberarmstraffung hatte er gehofft, mich an den Armen besser berühren zu können. 
Da die Operation kein Erfolg war, ist er verunsichert und enttäuscht.





Vor einigen Tagen wurde für die Männer-Gruppe der Lipödem Damen auf facebook geworben.
Stille Helfer- Partner von Frauen mit Lipödem

Ich finde den Namen passend. Unsere Männer sind an unserer Seite und unterstützen uns. Sie  tragen still  das ein oder andere Problem mit unsere Krankheit. 

Einige Damen fanden die Betitelung nicht passend, andere wiederum perfekt.

Andere meinten, sie bräuchten keine Hilfe von ihren Männern.
Wiederum andere waren der Ansicht, da sie Single wären, das sie eine solche Gruppe nicht verstehen würden.
Alles Ansichtssache. 
Fakt ist: Lipödem schränkt nicht nur körperlich ein, sondern  kann die ein oder andere Partnerschaft / Ehe beeinträchtigen .





Wohl gemerkt, kann, muss aber nicht.... 

Mein Dank gilt allen Männern , das sie uns lieben wie wir sind: Lipödem Damen mit mehr oder weniger Einschränkungen....

Alle Fotos: (c) Merle Jahrend





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen